Musik- und Spielgemeinschaft Trääs e. V.

 

Unsere Gründungsgeschichte:

Gründungsgeschichte der Musik und Spielgemeinschaft TRÄÄS e.V.
Gegründet wurde der Verein am 18.11.2005 in der Euro-Straße 22 von 18 Gründungsmitgliedern.

Als manch einer seinem alten Verein den Rücken kehrte, wollte man nur so etwas Musik machen
für den Hausgebrauch. Aber dann faste man den Endschluss einen Verein zu Gründen, unser
Vorteil war das manch einer sein eigenes Instrument hatte. Familie Oesterle stellt den Raum zur
Verfügung, und Los ging es. Da waren noch die ganzen Behördengänge Steuerberater, Rathaus,
Finanzamt, Notar und Bank.
Dann musste eine Satzung her, gesagt getan Satzung fertig ab zum Notar einige Änderungen und
Erledigt. Die Namensgebung des Vereins war auch nicht so ein Thema. Da überzeugte uns Peter
Gromes mit seiner Erklärung, Musik für Fanfarenzug oder Musikgruppe,
Spielgemeinschaft für Karbatschen, Fahnenschwingen und Hellebarden. So entstand die
Musik und Spielgemeinschaft.
Dann brauchte man noch eine kurze Fassung zu dem ganzen, man kam auf die 13 Spieler zurück
versuchte es auf Französisch war nichts. Übersetzte es ins Schwäbische mit zwei ÄÄ und siehe an
es wurde daraus TRÄÄS der zweite Namen. Der Schlachtruf war jetzt MSG-TRÄÄS.
Nun war es dann endlich so weit, als man nach einigen Tagen alles zusammen hatte, wurde eine
Gründungsversammlung abgehalten. Satzung beschlossen und am nächsten Tag ab zu den Ämtern.

Mitgliederversammlung am 18.11.2005
Vereinsregisteranmeldung am 24.11.2005
Eintrag in die Vereinsregisterrolle am 28.11.2005
Übergabe der Urkunde an den
1. Vorstand Peter Gromes am 30.11.2005
Finanzamt Antrag wegen Steuernummer am 01.12.2005
Erteilung der Steuernummer am 13.01.2006


Das Vereinsleben kann beginnen. Aber dann kam das nächste Problem, Auftritte mussten her
um die Meute jetzt bei Laune zu halten. Durch den Kontakt den Peter Gromes und Klaus Rau zu
den Murrhardter Hinderwäldlern hatte. Die sich Regelmäßig zum Karbatschen trafen. Hat man sich
über das Problem unterhalten. Da sich die Murrhardter Henderwäldler auch veränderten, machten
sie uns ein Angebot ob wir als Musikgruppe mit ihnen kommen wollen. Gesagt getan, so kamen wir
zu unseren ersten Auftritte, noch ohne Uniform.


Erster Offizieller Auftritt bei den Murrhardter Henderwäldlern zum Häsabstauben am 07.01.2006


Schon war das halbe Jahr vorbei. Es ging weiter mit dem Ausbau des Vereinsraums, und Planungen wie es weiter geht. Unser 1 Vorstand stellte die Uniformen vor, sie wurde gleich so
übernommen, ohne Änderung. Der Gedanke der Uniform war das Altertum was nicht jeder so hat wie wir uns das Vorstellten.Die Uniform setzte sich nach der Württembergischen Fahne zusammen
Grundfarbe Schwarz und Gold das Emblem.
Die Helme führten unseren 1. Vorstand bis in den Himalaja über London nach Hamburg.
Hellebarden konnte man in Schwäbisch Hall beschaffen. Die Uniformen sind von Obersontheim.
Karbatschen vom Bodensee, die erste Fahne war ein Prototyp (mit Besenstiel und viel zu schwerem
Stoff) unseres 1. Vorstand, und so nimmt der Verein Teil an Umzügen, Hallenauftritte,
Gemeindeveranstaltungen, Fahnenschwinger Turnieren und als Schweizer Garde aus dem Murrtal
an Prozession und Erstkommunionen der Katholischen Kirche in Sulzbach/Murr und Murrhardt.


Sulzbach/Murr den 31.10.2008




 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 


-